10 Fragen zu den neuen Beethoven-Ampeln

IMG-B0995
Neue Verwaltungsvorschrift – bevor die Stadt damit fortfährt, 100 Ampeln in Bonn auf Beethoven-Look umzurüsten, muss sie erst die folgenden Fragen beantworten:

  1. Ließ sich angesichts der ohnehin schon angespannten Verkehrssituation in Bonn wirklich kein Bild von Beethoven auftreiben, auf dem er lächelt? ‌
  2. Kann man die Ampelanlagen durch weitere historische Persönlichkeiten (rot: Karl Marx; gelb: Christian Lindner) ergänzen?
  3. Hat die Stadt ausreichend geprüft, ob es im Osten nicht bereits viel schönere Beethoven-Ampelmännchen gibt?
  4. Ließe sich das Beethoven-Erlebnis im Straßenverkehr noch verbessern, indem beim Umspringen auf Grün „Freude, schöner Götterfunken“ gespielt wird?
  5. Hängt die inzwischen erfolgte Selbstauflösung des Projektbeirats Beethoven 2020 irgendwie damit zusammen, dass den Mitgliedern diese Maßnahme im Nachhinein dann doch zu doof war?
  6. Plant die Verwaltung, weitere Verkehrszeichen wie z.B. Zebrastreifen, Fußgängerzone oder Vorsicht, Wildwechsel! durch Beethoven-Motive zu ersetzen?
  7. Wurde der Bürgerbund Bonn zur Vermeidung von Missverständnissen und seitenlangen Großen Anfragen informiert, dass es sich dabei nicht um illegale Graffitis, Schmierereien oder Farbvandalismus handelt?
  8. Kann man als Stadt unter Profilneurose leiden?
  9. Haben die Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Fraktionen, die den Spaß beschlossen haben, wirklich im ganzen städtischen Haushalt keine sinnvollere Verwendung für die 8.200 Euro finden können? Falls nein, wie lange haben sie gesucht?
  10. Was ist eigentlich größer, Beethovens Bedeutung für die Wiener Klassik oder seine Bedeutung als Stichwortgeber für gnadenloses Bonner Stadtmarketing und PR-Gags?‌
Advertisements

Ein Kommentar zu “10 Fragen zu den neuen Beethoven-Ampeln

  1. Pingback: Ein Luftschloss für neoliberale Utopie – LINKS-rheinisch.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s